//Zeitlos hanseatisch – vergoldete Buchstaben für den verstorbenen Altkanzler

Zeitlos hanseatisch – vergoldete Buchstaben für den verstorbenen Altkanzler

Seit 70 Jahren wird im Pressehaus am Hamburger Speersort die ZEIT produziert. Bereits 1983 bezog Helmut Schmidt als Herausgeber dort ein Büro im sechsten Stock, das er bis
zu seinem Tod als Arbeitszimmer und Treffpunkt mit berühmten Persönlichkeiten nutzte. Weil er sowohl die Geschicke der ZEIT als auch die Geschichte der Stadt maßgeblich prägte, wurde das Gebäude im Januar unter großer Medienbeobachtung nach dem früheren Hamburger Innensenator und deutschen Bundeskanzler benannt. Und sogar die Buchstaben dafür haben ihre eigene Geschichte…

Denn der bisherige Schriftzug PRESSEHAUS wurde in Teilen recycelt. Das E, das S sowie das komplette Wort HAUS konnten für die neue Beschriftung übernommen werden. Da Schreib+Keppler schon seit Jahren für den ZEIT Verlag arbeitet und bereits die Lichtwerbung am gesamten Gebäude sowie den ersten Schriftzug produziert hatte, beauftragte der betreuende Architekt Matthias Arndt die Norderstedter Beschriftungsexperten auch mit der Produktion der neuen Buchstaben. Und die sind ganz im klassischen Stil des verstorbenen Altkanzlers nach traditionellem Verfahren gefertigt: Schreib+Keppler erstellte die 288 mm hohen Buchstaben aus Kupfer und versiegelte sie mit einem Speziallack.
Im Anschluss hat die Vergolderin Anja Gerbrandt alle neuen Lettern mit einer doppelten Schicht Blattgold versehen. Die Montage unter der Regie von Schreib+Keppler fand am 7. Januar statt und markierte die erste posthume Benennung eines Ortes nach Helmut Schmidt.
Mit von der Partie: zahlreiche Medienvertreter von Print bis Fernsehen, um diesen historischen Moment für die Ewigkeit zu bannen.

 

Projektdaten im Überblick

Projekt:
Beschriftung des Helmut-Schmidt-Hauses am Hamburger Speersort

Besonderheiten:
Hochwertig produzierte Einzelbuchstaben beschichtet mit einer doppelten
Lage Blattgold und unter großer Medienaufmerksamkeit montiert

Vergoldung:
BLATTGOLD, Vergolderin Anja Gerbrandt, Hamburg

Auftraggeber:
ZEIT Verlag

Realisierung:
Schreib+Keppler GmbH & Co. KG

By |2018-04-04T16:04:53+00:00August 4th, 2016|News|Kommentare deaktiviert für Zeitlos hanseatisch – vergoldete Buchstaben für den verstorbenen Altkanzler

About the Author: